Studienfinanzierung

Es sind wichtige Fragen, die sich alle Studis mindestens einmal im Laufe ihrer Ausbildung stellen: Wie finanziere ich mein Studium? Welche Gelder stehen mir zu? Wo kann ich diese beantragen? Wieviel muss ich zurückzahlen? Man könnte diese Liste noch beliebig fortsetzen. Als kleine Orientierung findest du in diesem Bereich Hilfe und Antworten zu allen Fragen rund um die Studienfinanzierung – von BAFöG über Stipendium und Studentenjob bis zu Studienkrediten!

Ohne Moos nichts los!

Wer kennt es nicht – das Klischee vom „armen Studenten“: Kein Geld in der Tasche (dafür aber immer auf der Suche nach Vergünstigungen und Rabatten), den Kopf voller wissenschaftlicher Theorien und das ungebremste Verlangen, die Welt zu verändern! Doch ohne ausreichende finanzielle Mittel (das redensartliche „Moos“) ist es leider recht schwierig, irgendwas zu tun. Und eine dauerhafte Notlage kann sich sogar negativ auf die gesamte Studienleistungen auswirken. Deswegen solltest du wissen, welche Möglichkeiten es zur Studienfinanzierung gibt, wo du bestimmte Unterstützungen beantragst und welche Unterlagen dafür benötigt werden. 

50 €-Scheine als Symbolbild zu den Themen Studienfinanzierung und BAföG.

BAföG

Damit junge Erwachsene unabhängig von ihrer Herkunft und finanziellen Situation eine Ausbildung absolvieren können, gibt es das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Wie hoch die Förderung ist und ob sie für dich in Frage kommt, erfährst du hier.

MEHR DAZU
Junge Studentin mit Kaffeebecher und Büchern in der Hand steht auf einem Campus - Symbolbild für Studienfinanzierung und Stipendium.

Stipendium

Du bist knapp bei Kasse und dein Traum vom Studium droht zu platzen? Bildung muss kein Luxus sein: Mit einem Stipendium ist der Abschluss erschwinglich und du kannst dich voll und ganz auf deine Vorlesungen und Seminare konzentrieren.

MEHR DAZU
Student hält Tablett mit Burger und Getränk in der Hand - Symbolbild für Studentenjob

Studentenjob

Viele Student*innen finanzieren ihr Studium mit einem Nebenjob. Aber wie viel darfst du überhaupt arbeiten? Bist du sozialversicherungspflichtig? Und welche Auswirkungen hat ein Studentenjob auf dein BAföG? 

MEHR DAZU
Eine Hand hält Dokumente und einen Stift, die unterzeichnet werden sollen - Symbolbild für Studienkredit

Studienkredit

Das Angebot für Student*innen ist groß: Bei vielen privaten und auch staatlichen Instituten gibt es Studienkredite, mit denen du deine Ausbildung finanzieren kannst. Aber zu welchen Konditionen bekommt man einen Studienkredit? Und worauf sollte man vor Vertragsabschluss achten?

MEHR DAZU
TOP SUCHANFRAGENFlixbusSamsungBooking.comEuropcarZalando