Berufseinstieg

Nach deinem Abschluss direkt rein ins Berufsleben stürzen oder doch lieber etwas anderes? Welche Optionen gibt es überhaupt außer der Arbeitswelt? Und worauf solltest du achten, wenn du dich für den Berufseinstieg entscheidest? Wir sortieren deine Optionen, die du nach dem Studiumsende hast. 

Viele Student*innen blicken dem Studiumsende mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen: Einerseits können sie eine intensive Zeit mit vielen Stunden in stickigen Bibliotheken, jeder Menge Klausuren und natürlich auch finanziellen Entbehrungen hinter sich lassen, andererseits bereitet ihnen der anstehende Berufseinstieg einige Sorgen: Werden sie einen passenden Job finden? Sollen sie doch lieber noch einen Master draufsetzen? Oder gibt es vielleicht noch ganz andere Möglichkeiten?

Idealerweise unternimmst du bereits während des Studiums bestimmte Schritte, die dir den Eintritt ins Berufsleben erleichtern. Folgende Fragen können dir dabei helfen:

  1. Welchen Sinn sehe ich in meinem Studium? Habe ich bereits eine Vorstellung von meinem Berufswunsch?
  2. Welche Themen, Aufgaben und Fachbereiche interessieren mich?
  3. Wie kann ich in diesen Bereichen praktische Erfahrung sammeln?
  4. Will ich direkt nach dem Studium in den Beruf einsteigen?
  5. Gibt es realistische Alternativen zu einem direkten Berufseinstieg, die mich persönlich und fachlich weiterbringen?

Behalte deine Ziele im Blick

Befasse dich regelmäßig mit Fragen zu deiner beruflichen Zukunft und versuche, deinen Vorlesungsplan mit Blick auf deine Ziele zu gestalten. Suche das Gespräch mit Dozent*innen und Informiere dich zudem über aktuelle Bewerbungsforderungen. Auf Fachtagungen und Kongressen kannst du eventuell erste Kontakte knüpfen. Das Career Service Netzwerk Deutschland e.V. und die Bonding Studenteninitiative e.V. beraten dich individuell zum Berufseinstieg und zur Karriereplanung.

Generell gilt: Vor allem durch Praktika, in deren Rahmen du erste Berufserfahrungen sammelst, verbesserst du deine Berufsaussichten nach dem Studium.

Viele Studien zeigen immer wieder, dass die Mehrheit der Unternehmen keinen großen Wert auf die Art des Hochschulabschlusses legt – weder bei der Besetzung von Einstiegspositionen noch bei den Gehältern. Dennoch schließt ein Großteil der Bachelorabsolventen einen Master an, weil er den eigenen Arbeitsmarktchancen nicht traut. Dabei ist das nicht in allen Branchen zwingend notwendig. 

Entscheidend ist die Fachrichtung

Ob du nach deinem ersten Abschluss eine realistische Chance auf einen Job hast, hängt in erster Linie von der Fachrichtung ab: Wirtschaftswissenschaftler*innen und Ingenieur*innen haben in der Regel gute Berufsaussichten, während Unternehmensbereiche, die wissenschaftliches Arbeiten oder vertiefte Spezialkenntnisse erfordern, für Bachelorabsolvent*innen weniger geeignet sind. In diesem Fall ist es sinnvoll, ein Masterstudium anzuschließen.

Theorie vs. Praxis

Vor allem denjenigen, die eher praktisch orientiert sind, ist der Schritt in die Berufstätigkeit anstelle einer weiteren Ausbildung durchaus zu empfehlen. Denn wenn es um spätere Auswahlentscheidungen für höhere Fach- und Führungspositionen geht, spielt die Leistung in der betrieblichen Praxis eine größere Rolle als der formale Bildungsabschluss. Wer also direkt einsteigt, kann später mehr Erfahrung vorweisen.

Weitere Qualifizierungen sind immer möglich

Wer den Berufseinstieg wagt, beendet damit keineswegs die eigene Bildungsreise. Denn auch eine spätere Qualifikation ist durch aus möglich. Bei knapp 75% der Großunternehmen können Bachelorabsolvent*innen ein berufsbegleitendes Masterstudium absolvieren. Ein Großteil der Unternehmen unterstützt ein solches Vorhaben sogar mit Finanzzuschüssen und Freistellungen.

Informiere dich!

Für den konkreten Fall, dass du bereits einen Arbeitgeber ins Auge gefasst hast, dir aber nicht sicher bist, welchen Hochschulabschluss du für eine gelungene Bewerbung benötigst, solltest du die Personalabteilung direkt kontaktieren. Hier kannst du im Vorfeld die genauen Voraussetzungen erfragen. Auf diese Weise räumst du Zweifel aus dem Weg und kannst dich in vollem Umfang auf die Bewerbung konzentrieren.

Um dich erfolgreich bei Arbeitgebern zu bewerben, benötigst du aussagekräftige Bewerbungsunterlagen. Hierzu zählen ein Anschreiben, Lebenslauf sowie Kopien deiner Abschlusszeugnisse.

Du hast gute Aussichten auf eine Anstellung, wenn aus deinen Unterlagen hervorgeht, dass du dich während des Studiums engagiert und bereits praktische Erfahrungen gesammelt hast.

Selbstverständlich achten die Personalabteilungen auch auf deine Studienschwerpunkte sowie dein Auftreten im persönlichen Gespräch.

In unserer Rubrik „Bewerbung“ findest du viele Tipps für ein gelungenes Stellengesuch.

Der direkte Schritt in die Arbeitswelt muss für dich nicht die beste Möglichkeit sein. Vielleicht möchtest du lieber in ein fernes Land reisen, andere Kulturen kennenlernen und dich persönlich weiterentwickeln?

Viele Arbeitgeber schätzen einen Auslandsaufenthalt, denn durch ihn kannst du viele Erfahrungen sammeln, deine Sprachkenntnisse vertiefen, interkulturelle Kompetenz erwerben und deinen Horizont erweitern.

Ab ins Ausland – oder lieber doch nicht?

Die Entscheidung für einen Auslandsaufenthalt solltest du auf keinen Fall überstürzt treffen. Wenn du herausfinden willst, ob ein solches Abenteuer für dich sinnvoll ist, dann stelle dir dazu folgende Fragen:

  1. Was sind meine beruflichen und persönlichen Ziele?
  2. Lässt sich ein Auslandsaufenthalt in meine Pläne integrieren?
  3. Verbessert er meine Berufsaussichten?
  4. Lässt meine finanzielle Situation einen Auslandsaufenthalt zu?
  5. Auf welchem Weg möchte ich ins Ausland gehen?
  6. Bin ich bereit, mich den Herausforderungen zu stellen und Familie und Freunde hinter mir zu lassen?

So viele Möglichkeiten …

Wenn du dich dazu entscheidest, ins Ausland zu gehen, hast du natürlich viele Optionen: Du kannst ein Praktikum im Ausland absolvieren oder als Au Pair in ferne Länder reisen. Möglicherweise interessierst du dich für Work & Travel oder Freiwilligenarbeit?

Viele unserer ISIC-Partner bieten tolle Angebote rund um das Thema Auslandsaufenthalt. Klicke einfach hier und vielleicht findest du das Passende für dich.

Auch ein weiterführendes Studium im Ausland könnte eine Alternative zum direkten Berufseinstieg sein.

Wie auch immer du dich entscheidest, versuche an deine beruflichen und persönlichen Ziele zu denken und wähle den richtigen Weg für dich.

TOP SUCHANFRAGENFlixbusSamsungBooking.comEuropcarZalando