Karriere

Wenn du dich in den letzten Zügen deiner Ausbildung befindest und dein Abschluss kurz bevor steht, dann gibt es sicherlich einige Fragen, die dich beschäftigen. In diesem Bereich findest du hilfreiche Hinweise zum Bewerbungsprozess, Ratschläge zur Existenzgründung, Infos zu Einstiegsgehältern und noch vieles mehr zum Thema Karriere!

Nach dem Studium ist vor dem Karrierestart!

Du hast es (fast) geschafft: Der Moment, in dem du endlich dein Abschlusszeugnis in den Händen hältst, rückt immer näher. Viele Jahre, in denen du gefühlte Ewigkeiten in Hörsälen, Seminarräumen und Bibliotheken verbracht hast, liegen nun hinter dir (das Studentenleben hast du aber dank ISIC-Vorteilen hoffentlich auch ein wenig genossen). Jetzt kann die nächste Phase deines Lebens beginnen! Doch wie genau geht es eigentlich weiter? Berufseinstieg? Praktikum? Existenzgründung? Die nächsten Schritte nach dem Ende der Hochschulausbildung zu planen, ist meistens nicht so einfach, wie man es sich vielleicht vorstellt. Damit du trotzdem nicht den Kopf verlierst, haben wir für dich auf dieser Seite wichtige Informationen rund deine Karriere gesammelt.

Junge Frau steht vor einer Wand und blickt zur Seite - Symbolbild für Berufseinstieg

Berufseinstieg

Nach deinem Abschluss direkt rein ins Berufsleben stürzen oder doch lieber etwas anderes? Welche Optionen gibt es überhaupt außer der Arbeitswelt? Und worauf solltest du achten, wenn du dich für den Berufseinstieg entscheidest?

MEHR DAZU
Hände tippen auf einem Laptop - Symbolbild für Bewerbung

Bewerbung

Du hast dein Studium absolviert, dich für den Berufseinstieg entschieden und eine interessante Stellenanzeige gefunden? Dann fehlt nur noch eine gelungene Bewerbung. Aber worauf kommt es an?

MEHR DAZU
Zwei Menschen führen über einem Schreibtisch einen Handschlag aus - Symbolbild für Praktikum

Praktikum

Viele Absolvent*innen steigen nicht direkt mit einer vollen Stelle ins Berufsleben ein, sondern treten nach dem Studium zunächst ein Praktikum an. Das kann eine gute Möglichkeit sein, die eigenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

MEHR DAZU
Mehrere Hände sind in einem Kreis aufeinander gelegt - Symbolbild für Soft Skills

Soft Skills

Das Ausmaß persönlicher Soft Skills spielt bei einer Bewerbung eine zentrale Rolle, denn Personaler*innen achten nicht nur auf fachliche Kompetenz, sondern überprüfen auch, ob die Persönlichkeit zum jeweiligen Unternehmen passt. Aber was sind Soft Skills eigentlich genau?

MEHR DAZU
Hand hält verschiedene Euro-Banknoten aufgefächert - Symbolbild für Gehalt

Gehalt

Hand aufs Herz: Verdient man mit einem abgeschlossenen Studium eigentlich später mehr im Job? Reicht ein Bachelor oder brauchst du unbedingt einen Master? Und wie sieht’s mit der Gehaltsentwicklung aus bzw. wie läuft eigentlich eine Verhandlung über das Gehalt ab?

MEHR DAZU
Zwei junge Männer sitzen an einem Schreibtisch mit Laptop vor sich und diskutieren - Symbolbild für Existenzgründung

Existenzgründung

Kein Master, kein Praktikum, kein Einstieg ins Berufsleben als Angestellte*r – manche Absolvent*innen entscheiden sich nach ihrem Abschluss gegen alle „herkömmlichen“ Optionen und gründen. Was man beachten muss, erfährst du in diesem Bereich.

MEHR DAZU
TOP SUCHANFRAGENFlixbusSamsungBooking.comEuropcarZalando