Immatrikulation

Der Begriff Immatrikulation lässt sich aus dem Lateinischen von dem Wort Matrikel ableiten, welches Liste bedeutetet. Bei diesem Vorgang schreibt sich eine Person innerhalb der ihr vorgegebenen Frist an einer Hochschule ein. Bei bestimmten Studiengängen kommt es vor, dass man davor eine feste Zusage des Studienplatzes benötigt, um dann immatrikuliert zu werden. Die Immatrikulation ist lediglich dann erfolgreich, wenn eine fristgemäße Bewerbung erfolgt ist und ausreichend Studienplätze zur Verfügung stehen.

Eine immatrikulierte Person kann lediglich an einer Hochschule eingeschrieben sein und verfügt nun über den Studentenstaus.

Falls ein Student vorhat, die Hochschule zu wechseln, muss er sich zunächst aus der bisherigen Hochschule exmatrikulieren lassen, um sich dann an der neuen Hochschule immatrikulieren lassen zu können.

TOP SUCHANFRAGENFlixbusSamsungBooking.comEuropcarZalando