FAQ - Alles was du wissen musst

 

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Was ist die STA Travel ISIC CashFLEX Prepaid Mastercard?

Die STA Travel ISIC CashFLEX-Karte ist eine Kombination aus einer Identifizierungs- und einer Zahlungskarte. Die Zahlungsfunktion ist vergleichbar mit der einer Kredit- oder Debitkarte, mit dem Unterschied, dass du nur so viel Geld ausgeben kannst, wie vorher auf die Karte geladen wurde. Für Reisende ist sie eine gute Alternative zu Bargeld. Sie reduziert das Risiko, dass deine Kontoinformationen gestohlen werden und ist häufig kostengünstiger als Debit-oder Kreditkarten. Zusätzlich ist sie dein international anerkannter Studierendenausweis, mit dem du weltweit Rabatte bekommst und zusätzlich 5% Cashback auf deine STA Travel Buchungen. Die kostet einmalig 15,00 Euro und ist 1 Jahr ab Ausstellungsdatum gültig.

 

Was ist eine Prepaid-Karte?

Prepaid-Karten sehen aus wie Debit-oder Kreditkarten, versehen mit einer 16-stelligen Kartennummer, einem Chip und einem Feld für deine Unterschrift. Im Gegensatz zu Kreditkarten, die dir einen gewissen Kreditrahmen zur Verfügung stellen, und Debitkarten, die mit deinem Bankkonto verbunden sind, kannst du nur so viel Geld ausgeben, wie vorher auf die Karte geladen wurde. Damit hast du die volle Kontrolle über deine Ausgaben während deiner Zeit im Ausland. Du kannst die STA Travel ISIC CashFLEX-Karte an über 35 Millionen Stellen weltweit benutzen, inklusive 2,1 Millionen Geldautomaten – wo auch immer du das Mastercard-Akzeptanzzeichen entdeckst.

 

Wenn es eine Mastercard® ist, ist es dann auch eine Kreditkarte?

Nein, es ist keine Kreditkarte, obwohl sie fast alle Funktionen bietet, die man von einer Mastercard® kennt. Die Karte bietet dir keinen Kreditrahmen und kann nicht überzogen werden. Sie muss vor Gebrauch aufgeladen werden und du kannst nur so viel Geld ausgeben, wie sich auf der Karte befindet.

 

Was sind die wichtigsten Eigenschaften?

Die STA Travel ISIC CashFLEX-Karte hat viele praktische Eigenschaften. Du kannst sie an über 35 Millionen Akzeptanzstellen, einschließlich 2 Millionen Geldautomaten, weltweit benutzen. Du kannst sie schnell und einfach sperren und entsperren lassen und dein Konto online verwalten. Neben der Zahlungsfunktion dient die Karte als Internationaler Studentenausweis und bietet dir Zugang zu tausenden Rabatten in Deutschland und weltweit.

 

Welche Rabatte stehen mir als Besitzer der STA Travel ISIC CashFLEX-Karte zur Verfügung?

Alle verfügbaren ISIC-Rabatte in Deutschland kannst du dir hier ansehen: www.isic.de/de/verguenstigungen/ 

Einen Überblick aller Rabatte weltweit findest du hier: https://www.isic.org/discounts/

 

Wie kann ich eine Karte erwerben?

Um eine STA Travel ISIC CashFLEX-Karte zu erwerben, musst du mindestens 18 Jahre alt sein, in Deutschland wohnen, eingeschriebene/r Student/in, Schüler/in oder Auszubildende/r sein und eine gültige Immatrikulationsbescheinigung bzw. einen Schülerausweis vorlegen können. Außerdem brauchen wir einen Identifikations- und Adressnachweis, damit deine Identität und Anschrift belegt werden kann. Du kannst jederzeit in den nächsten STA Travel Shop gehen und dort die erforderlichen Dokumente vorlegen. Ein freundlicher Mitarbeiter hilft dir gerne weiter. Die Karte kostet dich einmalig 15,00 Euro und ist 1 Jahr ab Ausstellungsdatum gültig. Alternativ beantragst du die Karte direkt online und zwar hier.

 

Muss ich einer Bonitätsprüfung zustimmen?

Nein, denn es handelt sich um eine Prepaid-Karte. Da dir zu keiner Zeit ein Kredit gewährt wird, muss keine Bonitätsprüfung durchgeführt werden. Allerdings sind wir zu einer Identitätskontrolle verpflichtet, bei der wir deinen Namen mit deiner Anschrift abgleichen. Die Benutzung der STA Travel ISIC CashFLEX-Karte hat keine Auswirkungen auf deine Kreditwürdigkeit.

 

Was passiert, wenn die Identitätskontrolle fehlschlägt?

Gehe einfach mit deinem Ausweisdokument zum nächsten STA Travel Shop, wo der Identitäts- und Adressnachweis vorgelegt werden muss, bevor du die STA Travel ISIC CashFLEX-Karte erwerben kannst.

 

Welche Dokumente kann ich zur Identitätskontrolle vorlegen?

Wir akzeptieren folgende Ausweisdokumente:

  • Reisepass und eine Bestätigung deiner Adresse (z.B. ein behördliches Schreiben oder der Nachweis eines Versorgungsunternehmens)
  • Deutscher Personalausweis. Auch hier benötigen wir einen Adressnachweis wie oben beschrieben, sollte die Adresse auf dem Personalausweis von der bei uns angegebenen Adresse abweichen.
Wir akzeptieren folgende Dokumente zum Adressnachweis (ein an dich persönlich adressiertes Originaldokument, das nicht älter als 3 Monate ist):
  • Konto- und Kreditkartenauszüge
  • Nachweis einer Behörde oder eines Amtes über bezogene Leistungen oder Haushaltsrechnung
  • Nachweis eines Versorgungsunternehmens
  • KFZ-Zulassung
  • Steuererklärung

 

Warum brauche ich ein Lichtbild?

Die STA Travel ISIC CashFLEX-Karte ist gleichzeitig eine Identifizierungskarte, weshalb ein Lichtbild notwendig ist.

 

Welche Anforderungen muss mein Lichtbild erfüllen?

Um deine Karte ausstellen zu können, benötigen wir ein aktuelles, farbiges Foto von dir, das auf der Karte abgebildet wird. Bitte beachte, dass das Foto im JPEG oder PNG Format maximal 2 MB groß sein darf. Dein Gesicht muss in der Frontalaufnahme klar sichtbar sein. Nach dem Hochladen des Fotos kannst du es neu positionieren und zuschneiden, sodass es in den vorgesehenen Rahmen passt.

Sobald dein Lichtbild hochgeladen und verifiziert wurde, kann deine Karte bestellt werden und sollte innerhalb von 7-10 Werktagen bei dir eintreffen.

 

Warum benötige ich einen Studien-/ Schülernachweis?

Die STA Travel ISIC CashFLEX-Karte ist gleichzeitig ein Internationaler Studenten- und Schülerausweis, weshalb dein Status nachgewiesen werden muss.

 

Was kann ich als Schüler-/ Studentennachweis einreichen?
Brauche ich ein Bankkonto?

Du brauchst kein Bankkonto, um eine STA Travel ISIC CashFLEX-Karte zu bekommen.

 

Wie lange dauert es, bis ich meine Karte erhalte?

In der Regel dauert es 7 - 10 Tage, bis deine Karte bei dir eintrifft. Falls wir zusätzliche Dokumente und Nachweise von dir benötigen, muss mit einer Verzögerung gerechnet werden.

 

Wie gelange ich an meine PIN?

Bevor du deine Karte benutzen kannst, musst du deine persönliche Geheimzahl, die PIN, abfragen. Dies geht telefonisch oder online.

PIN über das Telefon abfragen

Bitte rufe unser Kundenservice-Team unter 0800 589 5228* (+44 207 078 2715** aus dem Ausland) an und folge den Anweisungen.

PIN online abfragen

Melde dich in deinem persönlichen Online-Account an, gehe zu deiner Kontoübersicht und klicke auf "PIN anfordern".

Du benötigst hierzu deine 4-stellige Geheimzahl, die du bei der Anmeldung angegeben hast. Solltest du diesen Code nicht vorliegen haben, kontaktiere bitte das Kundenservice-Team per E-Mail unter contact@isic.de oder unter den o.g. Telefonnummern.

Sobald du deine PIN hast, präge sie dir bitte ein. Bewahre sie niemals zusammen mit deiner Karte auf.

 

Was passiert, wenn ich meine PIN vergessen habe?

Solltest du deine PIN vergessen haben, kannst du sie entweder in deinem Online-Account in der Kontoübersicht einsehen oder dich an unser Kundenservice-Team wenden unter 0800 589 5228* (+44 207 078 2715** aus dem Ausland).

Sobald du deine PIN hast, präge sie dir bitte ein. Bewahre sie niemals zusammen mit deiner Karte auf.

 

Kann ich meine PIN ändern?

Du kannst deine PIN nicht ändern, merke sie dir daher bitte gut. Bewahre sie niemals zusammen mit deiner Karte auf.

 

Wo kann ich meine Karte benutzen?

Du kannst sie an über 35 Millionen Mastercard-Akzeptanzstellen, einschließlich 2,1 Millionen Geldautomaten weltweit, benutzen.

 

Kann ich Geld am Automaten abheben?

Du kannst Geld an über 2 Millionen Geldautomaten abheben. Achte einfach auf das Mastercard-Akzeptanzsymbol.

 

Kann ich meine Karte benutzen, um Hotelzimmer und Mietwagen zu buchen?

Bei der Anmietung von Fahrzeugen sowie bei Hotelbuchungen ist in der Regel die Angabe einer Kreditkartennummer als Garantie erforderlich. Wir empfehlen hierfür nicht die Nutzung deiner STA Travel ISIC CashFLEX-Karte da häufig ein Garantiebetrag von deiner Karte für eine so genannte Vor-Autorisierung geblockt wird. Auf diesen kannst du nicht zugreifen und er wird erst nach bis zu 14 Tagen wieder zurückerstattet, sollte er nicht in Anspruch genommen worden sein.

 

Kann ich mit der Karte direkt an der Tanksäule zahlen?

Es ist nicht möglich, mit einer Prepaid-Karte direkt an der Tanksäule zu bezahlen. Die Automaten arbeiten „offline“ und können daher nicht das Guthaben auf der Karte überprüfen. Dies gilt für alle Prepaid-Karten.

 

Kann ich Mautgebühren mit der Karte bezahlen?

Es ist nicht möglich mit einer Prepaid-Karte Mautgebühren zu bezahlen. Die Automaten arbeiten „offline“ und können daher nicht das Guthaben auf der Karte überprüfen. Dies gilt für alle Prepaid- Karten.

 

Wie kann ich Guthaben aufladen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten deine Karte aufzuladen. Alle Details zu diesen Möglichkeiten findest du hier.

 

Wie lange dauert es, bis das Geld meinem Kartenkonto gutgeschrieben wird?
Debit-/Kreditkarte Innerhalb von 24 Stunden*
Im STA Travel Shop Sofort
Banküberweisung Innerhalb eines Werktages
SOFORT-Überweisung Sofort

* Mit einer registrierten Debit- oder Kreditkarte. Die erste Aufladung mit einer neuen Karte kann bis zu 3 Werktagen dauern.

 

Wie kann ich meinen Kontostand überprüfen?

Du hast folgende Optionen, um deinen Kontostand abzufragen:

Mastercard App

Nutze den ISIC Mastercard App um nach Vergünstigungen zu suchen und um dein Guthaben oder Transaktionen zu überprüfen.

SMS

Du kannst deinen Kontostand einsehen, indem du folgende Befehle per SMS an die +49 1771 787 784 schickst

Beachte: Bitte tausche das XXXX jeweils durch die letzten 4 Ziffern deiner 16-stelligen Kartennummer aus.

GUTHABEN Überprüfe deinen kompletten Guthabenstand.
GUTHABEN XXXX Überprüfe dein Guthaben auf deiner Karte.
GUTHABEN KTO Überprüfe dein Guthaben auf deinem Kartenkonto.

Jede gesendete SMS kostet 0,08 Cent.

Online

Melde dich in deinem Online-Account an, um den Kontostand einzusehen.

Telefon

Per Telefon kannst du dein Guthaben unter 0800 589 5228* abfragen (+44 207 078 2715 aus dem Ausland), indem du Option 1 auswählst.

 

Kann ich eine Zweitkarte für mein Kartenkonto bekommen?

Nein, die Bestellung einer Zweitkarte ist nicht möglich.

 

Wie kann ich das Passwort für meinen Online-Account ändern?

Du kannst dein Passwort online im Sicherheitsbereich unter „Deine Daten -> Persönliche Daten -> Passwort ändern“ ändern.

 

Wie kann ich meine persönlichen Daten aktualisieren?

Du kannst deine Mobilfunknummer und E-Mail-Adresse online unter der Rubrik „Deine Daten“ ändern. Um Namens- oder Adressänderungen vorzunehmen, musst du unser Kundenservice-Team kontaktieren.

 

Wie erhalte ich einen Kontoauszug?

In der Rubrik „Kontoauszug“ in deinem Online-Account kannst du jederzeit weltweit Kontoauszüge einsehen und direkt downloaden. Wir verschicken keine monatlichen Kontoauszüge per Post, du kannst allerdings gegen eine Gebühr von € 10,00 jederzeit einen Kontoauszug postalisch anfordern.

 

Was ist das Kartenkonto?

Das Kartenkonto ist sehr nützlich, denn es hilft dir dabei, dein Reisebudget zu verwalten, und sorgt dafür, dass dein Geld während der Reise sicher ist. Mit der STA Travel ISIC CashFLEX-Karte stehen wir zwei Orte zur Verfügung auf denen dein Geld lagert: das Kartenkonto, auf dem du dein Geld online verwaltest, und die Mastercard, mit der du Geld ausgeben kannst. Zwischen beiden Orten kannst du dein Geld schnell und einfach umbuchen. So kannst du deine Reisekasse sicher verwalten und behältst den Überblick über dein Geld. Selbst bei Verlust der Karte kann niemand auf dein Geld, das sich auf deinem Kartenkonto befindet, zugreifen.

 

Wie kann ich Geld auf meine ISIC Prepaid Mastercard umbuchen?

Die Umbuchung deines Geldes von deinem Kartenkonto auf deine STA Travel ISIC CashFLEX-Karte funktioniert sicher, schnell und einfach. Du hast folgende Möglichkeiten:

SMS

Sende folgende Befehle per SMS an die +49 1771 787 784.Beachte: Bitte tausche das XXXX jeweils durch die letzten 4 Ziffern deiner 16-stelligen Kartennummer aus.

TRANSFER WERT VON KTO NACH XXXX Transferiere Geld von deinem Kartenkonto auf deine Karte.
TRANSFER WERT VON XXXX NACH KTO Transferiere Geld von deiner Karte auf dein Kundenkonto.

Jede gesendete SMS kostet 0,08 Cent.

Online

Melde dich in deinem Online-Account an und transferiere unter der Rubrik „Geld umbuchen" dein Geld.

Telefon

Per Telefon kannst du dein Guthaben unter 0800 589 5228* abfragen (+44 207 078 2715** aus dem Ausland), indem du Option 3 auswählst.

 

Was bedeutet „Verfügbares Kontoguthaben“?

Das verfügbare Kontoguthaben ist das auf deiner Prepaid-Karte verfügbare Geld, das sofort ausgegeben werden kann.

 

Wie sicher ist meine Karte?

Alle Transaktionen sind per Chip und PIN gesichert, es ist also immer eine PIN-Eingabe von dir erforderlich, wenn du bezahlst oder Geld abhebst.

 

Was passiert bei Verlust der Karte?

Du kannst deine Karte jederzeit schnell und einfach als gestohlen oder verloren melden. Schicke hierzu eine SMS mit folgenden Befehlen an die +49 1771 787 784.Beachte: Bitte tausche das XXXX jeweils durch die letzten 4 Ziffern deiner 16-stelligen Kartennummer aus.

VERLOREN XXXX Melde deine Karte als verloren.
GESTOHLEN XXXX Melde deine Karte als gestohlen.

Jede gesendete SMS kostet 0,08 Cent.

Auch telefonisch kannst du deine Karte als verloren oder gestohlen melden. Bitte rufe unser Kundenservice-Team unter 0800 589 5228* (+44 207 078 2715** aus dem Ausland) an.

Alternativ kannst du kostenlos den Verlust deiner Karte über deinen Online-Account melden.

Bitte beachte, dass eine gestohlene oder verlorene Karte nicht ersetzt werden kann. Wenn du eine neue Karte benötigst und weiterhin Student bist, kannst du eine neue STA Travel ISIC CashFLEX-Karte bestellen.

 

Wie kann ich meine Karte sperren/entsperren?

Du kannst deine Karte jederzeit schnell und einfach sperren bzw. entsperren lassen. Schicke hierzu eine SMS mit folgenden Befehlen an die +49 1771 787 784:

SPERREN XXXX Sperre deine Karte, sodass sie nicht mehr benutzt werden kann.
ENTSPERREN XXXX Entsperre deine Karte, um sie erneut nutzen zu können.

Jede gesendete SMS kostet 0,08 Cent.

Bei Verlust der Karte können wir dir keine Ersatzkarte zur Verfügung stellen. Wenn du eine neue Karte benötigst und weiterhin Student bist, kannst du eine neue STA Travel ISIC CashFLEX-Karte bestellen.

 

Ich vermute einen Missbrauch meiner Karte. Was soll ich tun?

Du kannst deine Karte jederzeit schnell und einfach sperren bzw. entsperren lassen. Schicke hierzu eine SMS mit folgenden Befehlen an die +49 1771 787 784:

SPERREN XXXX Sperre deine Karte, sodass sie nicht mehr benutzt werden kann.
ENTSPERREN XXXX Entsperre deine Karte, um sie erneut nutzen zu können.

Jede gesendete SMS kostet 0,08 Cent.

Alternativ kannst du unser Kundenservice-Team telefonisch unter 0800 589 5228* kontaktieren (+44 207 078 2715** aus dem Ausland). Deine Karte wird direkt gesperrt und kann nicht benutzt werden, bis du sie wieder entsperrst.

 

Wie kann ich das Kundenservice-Team erreichen?

Unser Kundenservice-Team erreichst du unter 0800 589 5228* (+44 207 078 2715** aus dem Ausland**). Das Kundenservice-Team ist rund um die Uhr sieben Tage die Woche erreichbar.

 

Fallen Gebühren für die Nutzung der Karte an?

Geringe Gebühren können anfallen. Ausführliche Informationen hierzu findest du in der Gebührenliste.

 

Wie lange ist meine Karte gültig?

Deine STA Travel ISIC CashFLEX-Karte ist 12 Monate gültig. Wenn deine Karte abgelaufen ist und du weiterhin Student/in, Schüler/in oder Auszubildende/r bist, kannst du einfach eine neue Karte beantragen. Alle Beträge, die sich auf der abgelaufenen Karte befinden, werden auf deine neue Karte transferiert.

 

Was bedeutet „Dynamische Währungsumrechnung“?

Mit der so genannten DCC-Dynamic Currency Conversion bieten viele Geschäfte, Dienstleister oder Bankautomaten im Nicht-Euro-Ausland die Möglichkeit, in der Heimatwährung, also in Euro, zu zahlen. Wir empfehlen dir, diese Möglichkeit immer ausschlagen und stattdessen in lokaler Währung zahlen, denn häufig wird ein deutlich schlechterer Wechselkurs verwendet als der, den du von uns bekommst. Hier findest du die tagesaktuellen Wechselkurse.

 

Ich würde gerne mein Konto auflösen. Wie funktioniert das?

Um dein Konto aufzulösen und deine ISIC Prepaid Mastercard zu deaktivieren, rufe das Kundenservice-Team unter 0800 589 5228* an (+44 207 078 2715** aus dem Ausland).

 

Was ist der maximale Betrag, den ich pro Tag am Bankautomaten abheben kann?

Du kannst maximal € 625 am Tag am Backautomaten abheben.

Cashback: was sind die Konditionen und wie erhalte ich die Gutschrift?

Erstmalig kannst du bei STA Travel 5% Cashback verdienen, wenn du deine Reise angetreten hast und auf Reisen bei STA Travel weitere Leistungen dazu buchst. In folgenden Ländern existieren STA Travel Shops: Australien (inkl. Backpacker by STA Travel), Neuseeland, Singapur, Südafrika, England und Thailand (Backpacker by STA Travel). Wenn du wieder zurück in Deutschland bist, verdienst du bei jeder weiteren Buchung als Dankeschön 5% Cashback, solange die Karte noch gültig ist. Voraussetzung ist, dass du mit deiner STA Travel ISIC CashFLEX-Karte bezahlst. Der Betrag wird dir auf deine Karte gutgeschrieben.

Cashback: Wie lange dauert es, bis der Betrag meiner Karte gutgeschrieben wird?

In der Regel werden die 5 % innerhalb von 7 Tagen deinem Kartenkonto gutgeschrieben.

Cashback: Wie kann ich überprüfen, ob das Geld auf meinem Kartenkonto eingegangen ist?

Melde dich in deinem Online-Account an, um deine Kontoübersicht einzusehen. Cashback Gutschriften erscheinen als „Cashback Gutschrift“ in deiner Übersicht.

* Kostenfrei aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise können variieren

**Im Ausland richtet sich die Gebühr nach dem jeweiligen Netzbetreiber.

Die STA Travel ISIC CashFLEX Prepaid Mastercard Dienste werden von TuxedoMoneyPlus zur Verfügung gestellt. Mastercard ist ein eingetragenes Warenzeichen von Mastercard International Incorporated. Kartenherausgeber ist die Wirecard Card Solutions Ltd („WDCS“), die Lizenznehmer von Mastercard International Inc. sind. Die WDCS ist von der Financial Conduct Authority zugelassen und unterliegt deren Aufsicht als Anbieter von e-Geld (Registernummer 900051).