Mit ISIC nach Rom – Marvin über seine Reise in die ewige Stadt – #shippingyouoff 2018

Die City Skyline von Rom - Symbolbild für eine Reise nach Rom mit ISIC.

Über Instagram bin ich im Sommer 2018 auf die Aktion #shippingyouoff von ISIC gestoßen, die sofort mein Interesse geweckt hat. Hierbei handelt es sich um eine Art Foto-Contest, bei dem man ein Urlaubsbild ins Rennen schicken kann, das man schon auf seiner persönlichen Instagram-Seite veröffentlicht hat. Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne mir große Gedanken oder Hoffnungen zu machen, setzte ich den entsprechenden Hashtag unter eines meiner Bilder, das ich während eines Praktikumsaufenthaltes auf Sri Lanka geschossen hatte und wartete ab. Wer hätte gedacht, dass ich dadurch später mit ISIC nach Rom reisen würde …

Unverhofft kommt oft

Einige Tage später –  ich hatte das Ganze schon wieder ausgeblendet – eine überraschende Nachricht: Die Jury hatte abgestimmt und mein Bild hat anscheinend auf voller Linie überzeugt! Danach ging alles sehr schnell: Letzte Formalitäten wurden geklärt, Daten ausgetauscht und Fragen gestellt. Hier war der zuständige ISIC-Mitarbeiter eine große Hilfe, da er geduldig alle meine aufgekommenen Fragen beantwortete.

Spulen wir nun einige Wochen vor. Meine Begleitung und ich sitzen im Zug nach Nürnberg. Von dort startete unsere Reise. Die Boardkarten ausgedruckt, einen provisorischen Stadtplan eingepackt und voller Vorfreude checkten wir ein, passierten die Sicherheitskontrollen und saßen wenig später endlich im Flieger. Kurz darauf waren wir dann endlich dankenswerter Weise mit ISIC in Rom – empfangen vom warmen Oktober-Klima der ewigen Stadt.

Eine Möwe und im Hintergrund verschwommen die Stadt Rom

Erst einmal ankommen

Der erste Stopp bei unserer Reise nach Rom mit ISIC war natürlich zunächst das Hotel, um unser Gepäck abzulegen und unter die Dusche zu springen. Hier will ich noch einmal ein großes Lob für den überaus herzlichen Empfang im zentralen Meininger-Hotel aussprechen. Dann ging es erstmal in die nächstgelegene Trattoria – wir hatten seit Stunden nichts gegessen.

Schnell war klar, dass man nicht umsonst überall auf der Welt von Rom schwärmt und alle Wege nach Rom führen. Die Menschen sind herzlich, das Essen ist traumhaft und die Stadt voller Überraschungen.

Obwohl wir eigentlich alles schon durchgeplant hatten, warfen wir jegliche Pläne über den Haufen und entschlossen, spontan zu sein. Nachdem wir also unsere Roma-Pässe an einem Infostand abgeholt hatten, ließen wir uns ein paar Stunden durch Rom treiben. Wir passierten enge, verwinkelte Gassen, lauschten talentierten Straßenmusikern und entdeckten Rom abseits der ausgetretenen Touristenpfade. Natürlich standen aber auch die berühmten Wahrzeichen Roms auf dem Programm: Forum Romanum, Kolosseum, Petersdom, Vatikanmuseen und weitere Sehenswürdigkeiten durften nicht fehlen. Hier war der Roma-Pass sehr nützlich, da wir uns so nicht um Eintrittskarten kümmern mussten. Mein persönliches Highlight war das geheime Schlüsselloch auf dem Aventin. Wie der Name schon sagt, war das ein Geheimtipp, auf den wir zufällig bei unserer Reise mit ISIC nach Rom gestoßen sind. Schaut man durch dieses Schlüsselloch, erblickt man durch eine optische Täuschung am Ende die mächtige Kuppel des Petersdoms vergrößert.

die Kuppel des Peterdoms ragt hinter durch einen Schlüsselloch-Busch hervor

Mit ISIC in Rom die Nacht zum Tag machen

Natürlich mussten wir in einer lebendigen Stadt wie Rom auch das Nachtleben kennenlernen. Hier ist für jeden etwas dabei, egal ob man einen gemütlichen Abend in einer kleinen versteckten Bar will oder bis zum Morgengrauen in exklusiven und angesagten Clubs durchfeiern möchte. Als Empfehlung kann ich hier nur die Yellow Bar und den Sanctuary Club ans Herz legen. Ersteres ist eine gemütliche, zentral gelegene Bar mit Livemusik und gutem Bier. Letzteres ist ein sehr beeindruckender Club, der sich als eigene ästhetische Welt vom Rest Roms abschottet. 

Man sagt nicht umsonst, dass man nach einer Romreise erstmal auf Pizza verzichten soll, um nicht enttäuscht zu werden. Die italienische Küche ist unvergleichbar. Natürlich reichen ein paar Tage bei Weitem nicht aus, um die volle kulinarische Vielfalt Roms auszuprobieren. Aber die Suche nach der besten Pizza Roms gaben wir schnell auf.

ein Mann bereitet auf einer Grillplatte Streetfood zu

Wir brachten viele wunderbaren Erinnerungen aus Rom zurück: Sei es auf der spanischen Treppe zu sitzen und Grissini und Prosciutto zu essen, abends mit einer Flasche Wein dem Treiben der Leute zuzuschauen, den lauten italienischen Stimmen zuzuhören, sich in den unzähligen Gassen zu verwirren oder auf der Piazza Navona (für mich der schönste Platz in Rom) einen Espresso zu genießen. Zum Schluss wollten wir uns beide nochmal für die einzigartige Möglichkeit bedanken, mit ISIC nach Rom zu reisen, bei der wir die Stadt von einer anderen Seite kennenlernen konnten. Danke!

Bild-Copyright: Marvin Wichland

Mehr Artikel zum Thema Reisen

Blick über die Themse auf den Big Ben.

London für Studenten: Reisen mit ISIC

London – das heißt jede Menge Kultur, trendige Szeneviertel, extravagante Shops und Underground Parties bis zum Morgengrauen. Als Student, Schüler oder junger Globetrotter bis 30 Jahre kannst du mit ISIC viel Geld bei deinem Trip in eine der coolsten Metropolen Europas sparen.

Eine Landkarte von den USA, auf der ein Modellauto steht - Symbolbild für eine Reise mit ISIC nach Amerika

Mit ISIC nach Amerika – Roadtrip durch die USA

Mit ihren derzeit 50 Bundesstaaten schreien die Vereinigten Staaten von Amerika förmlich danach, entdeckt zu werden. Zwischen Prüderie, kuriosen Gesetzen und ausgelassenen Vergnügungsstätten findet man hier neben kulinarischer Vielfalt sowie spektakulären Naturschauspielen vor allem die bewegende Geschichte des Landes in den Sehenswürdigkeiten wieder. Ein Land, das genauso stark polarisiert wie fasziniert. Starte jetzt den Roadtrip deines Lebens und lerne die Vielfalt des Landes kennen. Welche Routen es gibt und wie du auf deiner Reise mit ISIC sparen kannst, erfährst du in diesem Blog.

Die City Skyline von Melbourne - Symbolbild für ein Auslandsaufenthalt in Melbourne.

Mit ISIC nach Australien – Melbourne für Studenten

Melbourne ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum im Südosten Australiens und vor allem für seine exquisite Kulinarik sowie spannenden Sport- und Kulturevents bekannt. Wie du als Student, Schüler oder junger Globetrotter bis 30 Jahre mit ISIC viel Geld bei deiner Reise in die kosmopolitische Weltstadt sparen kannst, erfährst du in diesem Blog.

TOP SUCHANFRAGENFlixbusSamsungBooking.comEuropcarZalando