Niemand mag Montage? So sorgst du für den perfekten Wochenstart!

Eine Frau mit Kopfhörern und Brille sitzt an ihrem Schreibtisch und liest ein Dokument.

Eigentlich sollte es doch so sein, dass man jeder Woche die Chance gibt, die beste des bisherigen Lebens zu werden. Eigentlich! Die Realität sieht es leider häufig so aus, dass bereits der Wochenstart von einem grauen Schleier überlagert wird. Wer an Montagen vor bester Laune strotzt und voller Tatendrang ist, der ist wirklich zu beneiden. Dabei ist es gar nicht so schwer, die trüben Gedanken zu vertreiben. Hier sind fünf Tipps für deinen perfekten Wochenstart:

1. Du brauchst einen Plan!

Mein Referat muss fertig werden, ich muss mich mit dem Prof wegen meines Auslandssemester treffen und ich sollte dringend meine BAföG-Unterlagen einreichen!“ Wenn dein Montagmorgen mit einer ellenlangen Liste voller nicht erfüllten Aufgaben beginnen, dann ist deine schlechte Laune verständlich. Um das zu verhindern, gibt es ein einfaches Mittel: Mach dir einen Plan!

So weißt du ganz genau, welche Punkte du am Montag abhaken musst und welche du an den anderen Wochentagen erledigen kannst. Außerdem hast du die Möglichkeit, die Aufgaben zu verteilen, damit montags die einfachen und schönen Dinge auf dich warten. Dadurch hat deine To-Do-Liste ganz schnell ein paar Häkchen und wirkt lang nicht so bedrohlich. Die App Studo, deren Pro-Version du mit ISIC 12 Monate lang kostenfrei nutzen kannst, unterstützt dich bei der Organisation deines Wochenstarts und mehr.

Spezial-Tipp: Bau in deinen Wochenplan ein kleines Highlight zur Mitte ein und erwäge schon Unternehmungen für das nächste Wochenende! Bei ISIC findest du viele Vergünstigungen für verschiedene Freizeitaktivitäten.

Person am Frühstückstisch mit Tee, Müsli und Buch

2. Stress zum Wochenstart? Geh es lieber ruhig an!

Ohne Frühstück in einer überfüllten S-Bahn zu sitzen und in hunderte griesgrämige Gesichter zu schauen, während man genau weiß, dass man viel zu spät zur Vorlesung kommt, mag vielleicht nach einem typischen Montagsklischee klingen, ist aber oftmals traurige Realität. Das gilt es zu verhindern! Deshalb: Auch wenn du lieber bis kurz vor knapp im Bett liegen bleibst, gib dir einen Ruck und lass den Wecker eine halbe Stunde eher klingeln. Du brauchst die zusätzliche Zeit am Morgen …

Geh in aller Ruhe duschen, mach dir ein gesundes Frühstück und gönn dir einen leckeren Kaffee. Parallel kannst du entweder deinem Lieblingspodcast lauschen oder deine Lieblingsband ihre größten Hits singen lassen. Was auch immer du für einen entspannten Start brauchst, nimm es dir! Anschließend kannst du das Haus bei bester Laune verlassen. Und wenn du richtig viel Zeit hast, dann empfehlen wir dir einen kleinen Spaziergang, indem du beispielsweise einfach eine Haltestelle eher aussteigst. Frische Luft ist immer gut!

Frau steht im Wohnzimmer, macht übertriebene Yoga Pose

3. Der Tag gehört dir!

Gerade nach besonders entspannten Wochenenden fällt die Rückkehr in den Alltagstrott nicht leicht. Eben hast du noch mit deinen besten Freund*innen Prag, Barcelona oder Amsterdam unsicher gemacht, jetzt sollst du schon wieder in irgendeiner Bibliothek sitzen und komplexe Theorien verstehen. Natürlich drückt das auf die Stimmung! Aber lass dich davon nicht unterkriegen und nimm dir zum Wochenstart selbst den Druck von deinen Schultern.

Der Montag ist kein guter Tag für maximalen Stress und Höchstleistungen. Achte daher auf ausreichend Pausen und Abschaltmomente, triff dich zum Mittagessen mit Kommiliton*innen zum ausgedehnten Quatschen und nimmt dir für den Feierabend etwas Schönes vor. Du kannst zum Beispiel dein Lieblingsessen bestellen, mit Freund*innen etwas Leckeres kochen oder einfach auf der Couch sitzen und Trash TV schauen, während du dir ein paar Snacks gönnst.

Bemalter Stein mit Schriftzug "Smile" und Smileys

4. Gilt manchmal auch beim Wochenstart: Fake it till you make it!

Gute Laune ist erlernbar – klingt komisch, ist aber so. Wenn du den Montagsblues aktiv vertreiben willst, dann ergreife gezielt Maßnahmen, die deine Stimmung heben. Hör deine persönliche Playlist mit Power Songs an, trag dein Lieblingsoutfit oder lies ein spannendes Buch auf dem Weg zur Uni! Außerdem kannst du auch selbst gute Laune verbreiten: Sei besonders freundlich, verteile Komplimente oder überrasche deine Freund*innen mit einem Muffin! Wenn du selbst zu einem Quell der positiven Vibes wirst, dann verliert der Montag schnell seinen grauen Schleier.

5. Move it, move it!

Na, am Wochenende wieder viel gefeiert, ungesund gegessen und den eigenen Schlafrhythmus durcheinander gebracht? Das erklärt vielleicht deinen miesen Montag … Wenn du Körper und Geist wieder auf den Alltag einstellen willst, kann ein kleines Workout wahre Wunder bewirken. Schnapp dir deine Joggingschuhe und geh laufen, gönn dir einen kurzen HIIT-Kurs im Fitnessstudio oder finde deine Mitte mit einer Yoga-Einheit. Es gibt nichts Besseres, um den Montagsblues abzuschütteln, als ihn einfach auszuschwitzen.

Du siehst also, dass du deinen negativen Gefühlen zum Wochenstart nicht kampflos ausgeliefert bist. Finde heraus, was für dich am besten funktioniert und lass den Montag zu deinem neuen Lieblingswochentag werden!

Bildnachweise:

Mehr Artikel zum Thema Studium

Hausarbeiten 101: Wie du stressfrei zur Abgabe kommst

Schreibblockaden, Fristen und Performancedruck – da gilt es, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Wenn du gerade in der Zwickmühle eines nahenden Abgabetermins steckst, verstehst du genau, worum es geht. In unserem neuesten Blogbeitrag präsentieren wir dir 8 unverzichtbare Tipps, um diese Phase mit minimalem Stress zu bewältigen.

Fünf Studenten arbeiten gemeinsam in einem Café am Laptop - Symbolbild für Studienkredite.

Studienkredit – Wie ist das möglich?

Anzeige – Im Laufe ihrer Ausbildung erleben viele Studierende immer wieder das gleiche Szenario: Das Geld ist alle, aber es ist noch sehr viel Monat übrig. Denn Miete, Lebensunterhalt und Studienmittel sprengen oftmals sehr schnell den eigenen finanziellen Rahmen. Steigende Lebenshaltungskosten in den Hochschulstädten verschlimmern diese Situation, vor allem wenn Pflicht-Praktika die Ausübung eines Nebenjobs verhindern. Hier können spezielle Kredite für Studenten, z. B. der KfW-Studienkredit, Abhilfe schaffen. Weitere Möglichkeiten findet ihr in diesem Beitrag.

Vier Münzstapel mit einem Doktorhut - Symbolbild für "ein Studium finanzieren".

Finanzierungsmöglichkeiten für dein Studium: BAföG und KfW-Kredite

Miete, Verpflegung, Lehrmittel – und ein wenig vom studentischen Leben hätte man auch noch gern dazu. Ja, ein Studium ist teuer und die Finanzierung nicht immer einfach. Es gibt allerdings verschiedene Förderungsarten, die eine erfolgreiche Ausbildung sicherstellen. Hier ist ein Überblick über die BAföG- und KfW-Möglichkeiten.

TOP SUCHANFRAGENFlixbusSamsungBooking.comEuropcarZalando